neuer Lehrgangsplan für Kassel & Marburg

HLFS LogoIm zweiten Halbjahr startet auch die HLFS und das JFAZ wieder ihren Schulbetrieb. Nicht verwunderlicher ist, dass hier mit kleineren Gruppen und einem reduzierten Angebot gestartet wird. Den aktualisierten Lehrgangsplan findet ihr in unserem Download-Center.

Auch die für Jugend-Betreuer sehr wichtigen Angebote zur Erlangung der JuLeiCa als wesentliches Qualifizierungs-Merkmal in der JF-Arbeit finden wieder statt. Nutzt die Angebote. Sie finden im neuen JFAZ statt, sobald dieses bezugsfertig und eingerichtet ist. Wenn alles gut läuft, ist das schon nach den Sommerferien der Fall.

Für die Mitglieder der Einsatzabteilungen ist erfreulich, dass in 2021 ein deutlich höheres Angebot an Lehrgangsplätzen zur Verfügung stehen soll. Dafür werden die Kapazitäten für JF-Lehrgänge vermutlich auf die notwendigsten Angebote reduziert. Die Absolvierung eines Lehrgangs noch in diesem Jahr könnte also eine Überlegung wert sein. Vielleicht freut sich auch ein Arbeitgeber, wenn er euch für eine Woche Lehrgang (in der Phase von Kurzarbeit) nicht bezahlen muss. Die Bildungsreferenten der HJF stehen euch dazu für Fragen gerne zur Verfügung.


Drucken   E-Mail