_.png

banner

_.png

banner

Jugendarbeit digital

Warum nicht mal was Neues ausprobieren?

Die Corona-Pandemie bringt normale Abläufe auch bei den Jugendfeuerwehren durcheinander. Das Kontaktverbot lässt "normale" Treffen und Übungsstunden aktuell nicht zu. Daher ist das doch eine Gelegenheit, auch mal neue Wege zu gehen und andere Sachen auszuprobieren.

Die nachfolgenden Informationen sollen Anregungen für euch sein, den Kontakt zu den Jugendfeuerwehr-Mitgliedern zu halten oder wieder neu herzustellen. Dabei zeigt ihr, dass die JF als Organisation in der Lage ist, sichanzupassen und auf diese besondere Situation zu reagieren. Das ist ja auch eine besondere Fähigkeit von uns Feuerwehrleuten - wir kommen bei den Einsätzen immer wieder in neue und veränderte Situationen, die es gilt, kreativ und einfallsreich zu meistern.

Wenn ihr euch online trefft, sind die Jugendlichen auch unfallversichert bei der Unfallkasse Hessen (UKH); was dazu beachtet werden muss, erfahrt ihr in einem kleinen Video der UKH.

Wir werden die Informationen hier weiterhin aktualisieren und um neue Ideen und Beispiele ergänzen. Also schau ruhig immer mal wieder rein. Die neuesten Dinge stehen immer ganz oben.

 

Eindruck / Screenshot
Info / Bezeichnung / Link
jugendleiterblog

7 Beschäftigungsideen für Jugendliche

Der Jugendleiter Blog hat 7 Inspirationen zusammengestellt, die für euch vielleicht auch interessant sein können (auch für die Zeit nach Corona). Die Datei findet ihr in unserem Download-Center.

lauffeuer

SMARTer JF-Dienst

Im Lauffeuer vom Mai 2020 findet ihr auf den Seiten 20-24 einen schönen Bericht, der dieses aktuelle Thema behandelt. Darin findet ihr auch einige Tipps, Hinweise und Beispiele, um vernünftig damit umzugehen.

jf riehe

13 Ideen für Online-Übungsstunden der JF Riehe

Natürlich gibt es sie, die Findigen und Einfallsreichen. Die JF Riehe bzw. ihre Betreuer gehören dazu und konnten - wie die Berichte auf deren Homepage zeigen - ihre Jugendlichen zu ganz unterschiedlichen Aktionen aktivieren. Viele Ideen sind davon schnell zu kopieren und auf eigene Gegebenheiten anpassbar. Wir haben die 13 Ideen flink in einer Datei zusammengetragen, die damit aber rd. 9 MB groß geworden ist. So ist es aber auch dauerhaft einsehbar.

skribblio

https:/skribbl.io (Montagsmaler online)

Auf dieser leider nur englischen Seite könnt ihr recht einfach das kultige Spiel Montagsmaler online mit einer beliebigen Anzahl von Mitspieler spielen. Es funktioniert ohne Registrierung.
Der Spielmacher gibt eine Reihe von gesuchten Wörtern vor und kann per Link andere Spieler einladen. Je besser der Maler malt und je schneller das Wort erraten wird, bekommten Maler und Rater dafür punkte. Gewinner ist, wer die meisten Punkte pro Runde gemacht hat. Bitte gebt den Hinweis, auf exakte Schreibweise und auch auf Groß- und Kleinschreibung zu achten. Die Vorgabe von 3 runden und 80 Sekunden Zeit ist durchaus so brauchbar.
Ein kurzes Erklärvideo dazu (leider nur auf englisch) findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=enSezDurWFc
Erfahrungen damit hat Ole Behrndt aus Sterzhausen; ihr dürft ihn bei Fragen gerne kontaktieren.

Videos handsonehrenamt

Videos zu Online-Meetings (hier Sitzungsleitungen von virtuellen Meetings)

Auf dieser Internetseite bekommt ihr ein paar Tipps, wie ihr bei Online-Meetings sinnvoll arbeiten und euch organisieren könnt. https://www.jugendleiter-blog.de/2020/05/24/video-sitzungsleitung-von-virtuellen-meetings/

Weitere interessante Videos findet ihr noch hier: www.handsonehrenamt.de

erlebnispaedagogische Spiele

erlebnispädagogische Spiele

Dorf-Rallye
Legt eine Route fest und versteckt kleine Boxen, die einen besonderen Gegenstand oder ein Quiz und ein Logbuch enthalten (natürlich auch eine kurze Erläuterung, was es mit dieser Box auf sich hat und dass ein möglicher Finder außerhalb der Rallye die Box doch bitte liegen lässt). Als Erlediungsnachweis könnte die Box fotografiert oder das Quiz gelöst und dem Teamer übermittelt werden. Dann bekommt der Teilnehmer ggf. den Hinweis auf die nächste Box.
Maskottchen auf Reisen
Nehmt einen kleinen Gegenstand der sehr markant ist. Fügt ihm einen Hinweis bei, dass dieser Gegenstand mit Hilfe eurer JF verreisen soll (und Finder außerhalb des Spiels ihn doch bitte liegen lassen). Dann platziert ihr den Gegenstand an einem markanten Punkt, fotograftier die Stelle (so dass man sie wiedererkennen kann) und übermittelt das Foto an eure Jugendlichen (vorzugsweise über einen Messenger wie WhatsApp; aber auch Facebook und Instagram etc. sind möglich). Jedes JF-Mitglied kann den Gegenstand suchen, ihn an einen neuen Ort bringen, fotografieren und die neue Stelle dann wieder veröffentlichen (lassen). So reist er durch euren gesamten Ort.
Distance-Filmabend
Ladet eure Jugendlichen zu einem gemeinsamen Filmabend ein. Sucht vorher einen geeigneten (FSK-tauglichen) Film im Free-TV raus. Ladet eure JF-Mitglieder per Postkarte, Brief etc. dazu ein. Wer sich von den Jugendlichen anmeldet, bekommt von euch ein kleines Überraschungs-Paket mit einem Getränk, Tütchen Chips oder ähnliches. Gerne dürfen die Jugendlichen dann während des Films ein Foto machen und euch zusenden (oder in eine gemeinsame Messenger-Gruppe oder in den socialen Medien); soweit vorhanden könnt ihr auch während des Films miteinander Kontakt aufnehmen (z. B. in der Werbepause).

LJF B W

Ideen für Zuhause (div. Landes-JF)

Auch andere Landes-Jugendfeuerwehren stellen Unterlagen und Link-Sammlungen als Ideen zur Gestaltung von JF-Dienst zuhause bereit.

10 Spiele fuer Videokonferenzen

10 Spiele für Video-Konferenzen

Mit wenigen Mitteln könnt ihr in Videokonferenzen Spiel & Spaß haben. Hier findet ihr eine Liste mit 10 Vorschlägen, die natürlich auch individuell angepasst werden können. Quelle: https://www.jugendleiter-blog.de/2020/05/12/spiele-videokonferenzen/

moderationskarten videokonferenz

Moderationskarten für Videokonferenzen

Gerade bei einer mittleren und größeren Teilnehmerzahl ist es bei Videokonferenzen eher schwierig und zeitaufwändig, Meinungen, Abstimmungen oder kurze Mitteilungen im Blick zu haben oder zu erhalten. Dazu können Moderationskarten hilfreich sein, die die Teilnehmer vorher erstellt haben und einfach in die Kamera halten können. Zahlreiche Aussagen können so non-verbal gemacht oder Abstimmungen schnell durchgeführt werden.
Quelle: https://www.gmk-net.de/2020/04/21/moderationskarten-fuer-videokonferenzen/

platform guide

virtual platform guide

schneller Vergleich von einigen Online-Plattformen und Angeboten (zum Download)

Mr Jugendarbeit

Ideen von Mr. Jugendarbeit

In diesem Post zu Online Jugendarbeit findest du Links, Ideen, Tools und Tipps für deine digitale Jugendarbeit. https://mrjugendarbeit.com/jugendarbeit/online-jugendarbeit/

Quarantaene Schnitzeljagd2

Quarantäne Schnitzeljagd 2 (Fashen-Show)

Lade deine Teenager zu einem Video-Gruppen-Chat ein. Rufe die Kleidungsgegenstände auf, den sie in ihrem Haus finden & anziehen müssen. Mit jeder Runde tragen sie mehr Kleidung, was lustig aussieht. Zum Schluss das Gruppenfoto zur Erinnerung nicht vergessen. Die verlinkte PPT können ihr auch um eure eigenen Gegenstände ändern, indem ihr neue Textfelder einfügt und drüber schiebt. (Quelle: https://mrjugendarbeit.com/downloads/quarantaene-schnitzeljagd-2-fashionshow/)

kjf bergstrasse

QuizAcademie der KJF Bergstrasse

Die KJF Bergstrasse hat in der App QuizAcademy auch etwas erstellt und möchte auch regelmäßig dort weitere Fragen/Quiz einstellen. Nach Installation der App kann das aktuelle Quiz mit der PIN-Eingabe "CYRLGK" geladen werden.
Sie wollen dort jeden Mittwoch und jeden Sonntag, rund um die Mittagszeit, 10 neue sowie 5 alte Fragen zur Wiederholung hochladen.

MK

Linksammlung

Das Institut für Medienpädagogik und Kommunikation Hessen e. V. hat eine Übersicht von Tools sowie Linksammlungen für die digitale Jugendarbeit, das krative Arbeiten von zu Hause oder kreative Apps erstellt. https://www.muk-hessen.de/linkliste/

Quarantaene Schnitzeljagd

Quarantäne Schnitzeljagd

Ladet eure Jugendlichen zu einem Video-Gruppen-Chat ein. Rufe einen Gegenstand auf, den sie in ihrem Haus finden müssen. Wer als Erster mit dem Gegenstand zurück vor den Bildschirm kommt, hat die Runde gewonnen. Die verlinkte PPT können ihr auch um eure eigenen Gegenstände ändern, indem ihr neue Textfelder einfügt und drüber schiebt. (Quelle: https://mrjugendarbeit.com/downloads/quarantaene-schnitzeljagd/)

DJF

Link-Sammlung der DJF

Auch die Deutsche Jugendfeuerwehr sammelt Hinweise, Ideen und Material für die Gestaltung von Online-JF-Übungsstunden. Schaut euch auch gerne dort mal um: https://jugendfeuerwehr.de/aktuelles/jugendfeuerwehr-home/

Werwoelfe

Die Werwölfe von Düsterwald

Das ist ein beliebtest Gruppenspiel, zu dem es neben der Gruppen-Variante (mit Karten) auch diverse Online-Versionen gibt. Interessant finden wir diese hier; mit Details haben wir uns aber noch nicht näher beschäftigt. https://de.boardgamearena.com/gamepanel?game=werewolves [*][2]

escape

online-escape-rooms

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck hat auf ihrer Internetseite auch einige best-practice Tipps zur Verfügung gestellt. Interessant könnte dort beispielsweise der Hinweis zu online-escape-rooms sein. http://ejkw.de/2020/04/24/escaperoom-via-whatsapp-und-co/

brettspielwelt2

Brettspiele online spielen

Brettspiele kann man auf der Seite auch online spielen - z. B. mit euren JF-Mitgliedern auf brettspielwelt.de [*][1] oder https://de.boardgamearena.com/ [*][2]. Dazu ist eine kostenfreie Registrierung aller Spieler notwendig. Ein Spielführer stellt dann ein Spielgesuch ein und kann auch die gewünschten Freunde dazu einladen. Im Youtube findet ihr noch weitere Videos, um mehr zum Umgang mit dem Tool zu erfahren (z. B. https://www.youtube.com/watch?v=2oliGt2DfgA).

Tools im WWW

hilfreiche Programme und Tools

Sammlung interessanter (Internet-) Programme und Tools, die von der HJF getestet und bewertet wurden.

Ideen für Video Konferenzen

Spielideen für Video-Konferenzen

Ideen der HJF, die in einer Video-Konferenz schnell und einfach zur Auflockerung eingebaut werden können.

videokonferenz

Video-Konferenzen

Von der kleinen Runde per WhatsApp bis hin zu professionellen Tools - aktuell hat sich gerade bei den Angeboten zu Video-Konferenz-Tools viel getan. Die Infos, die man dazu erhält, sind sehr unterschiedlich. Dennoch sind solche Tools sehr gut geeignet, um sich nicht nur zu hören sondern auch zu sehen. Erfahrungen mit einzelnen Tools haben die Jugendlichen teilweise über engagierte Lehrer, die diese Tools jetzt nutzen, wenn Unterricht nicht möglich war oder nur eingeschränkt möglich sein wird.
Informationen zum Datenschutz und weitere hilfreiche Infos haben wir hier von der HJF für euch veröffentlicht.
Welches Tool für euch das Richtige ist, müsst ihr selbst heraus finden; Hilfestellung dazu gibt es reichlich im Internet (z. B. hier).

Der Grosse Preis Quiz

Quiz "Der Grosse Preis" in der JF-Edition

Eriks Ideenschmiede

Materialsammlung aus Eriks Ideenschmiede

Insgesamt 3 Dateien mit einer Vielzahl von Vorschlägen und Ideen

Raetsel

Rätsel-Sammlung von Jeanette Müller (Nass. Fw-Verband)

Die Feuerwehrkameradin erstellt annähernd jeden Tag ein kleines Rätsel, um für ein wenig Kurzweil zu sorgen. Wir haben die Rätsel gesammelt und in zip-Pakete gepackt.

allgemeine Anmerkungen/Hinweise:

[*] Wir haben die AGB/Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise auf dieser Internseite eingesehen und aus unserer Sicht keine besonderen Einträge entdeckt, so dass wir von einer Nutzung dringend abraten müssten. Dieser Hinweis ist keine Rechtsberatung oder ausreichende rechtliche Würdigung/Bewertung; daher sollte sich jede/r Nutzer*in ein eigene Meinung bilden, indem die veröffentlichen Informationen auf der Internetseite des Anbieters durchgelesen und selbst bewertet werden.

[1] Die Angabe persönlicher Daten ist auf ein Minimum reduziert; verpflichtende Angaben für die Registrierung sind E-Mail-Adresse und ein Nickname. Das Benutzerkonto kann jederzeit gelöscht werden; die Nutzung ist kostenfrei. Die Nutzung von Google Analytics kann in den Benutzer-Einstellungen deaktiviert werden. Log-Dateien werden nach 30 Tagen gelöscht. Der Anbieter hat seinen Sitz in Deutschland und unterliegt damit der DSGVO. Das Benutzerkonto kann jederzeit gelöscht werden; die Nutzung ist kostenfrei.

[2] Die Angabe persönlicher Daten ist auf ein Minimum reduziert; verpflichtende Angaben für die Registrierung sind E-Mail-Adresse und ein Benutzername. Das Benutzerkonto kann jederzeit gelöscht werden; die Nutzung ist kostenfrei. Der Anbieter hat seinen Sitz in Frankreich und unterliegt damit der DSGVO; Gerichtsstand und die rechtlichen Grundlagen sind aber Frankreich.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.